News

Verbesserter Kantonsbahnhof dank VCS-Einsprache

Behindertengerechte Bushaltekanten, Tempo 30 auf dem Bahnhofplatz, ein zusätzliches Trottoir an der Reussacherstrasse und Photovoltaik-Anlagen auf SBB-Gebäuden: Das sind vier der Erfolge, welche die Sektion Uri des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS) mit ihrer Einsprache zum Projekt Kantonsbahnhof…

» weiterlesen

Autofrei wohnen: Kein Thema in Uri?

An ihrer Mitgliederversammlung thematisierte die Sektion Uri des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) das Thema «autofrei/autoarm wohnen». Der Vorstand wurde bestätigt. Die Geschäftsleiterin wurde für 20 Jahre Arbeit im Dienste des VCS geehrt.

» weiterlesen

VCS ist mit WOV-Entscheid nicht zufrieden

Der VCS Uri will Tempo 60, einen Veloweg durch den Schächenwald und Verbesserungen für die VelofahrerInnen auf der Gotthardstrasse. Weil der Regierungsrat diese Forderungen ablehnt, geht der VCS nun ans Urner Obergericht.

» weiterlesen

VCS Sektion Uri verlangt Töfflärm-Kontrollen

Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti hat diese Woche Post vom VCS erhalten. Die Urner Sektion des Verkehrsclubs der Schweiz fordert den Regierungsrat auf, mit mobilen Lärmmessgeräten gegen unerlaubten Töfflärm vorzugehen.

» weiterlesen

VCS fordert Einhaltung des Volkswillens bei der WOV

Die Sektion Uri des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) kritisiert die Pläne für die West-Ost-Umfahrung (WOV). Die aufgelegten Pläne entsprächen nicht dem Volksbeschluss und seien wenig velofreundlich. Mit einer Einsprache beim Regierungsrat möchte sie Verbesserungen am Projekt durchsetzen.

» weiterlesen

Erfolgreicher Kurs zum Thema «Mobil sein und bleiben»

Einfache Handlungen wie das Lösen eines Billetts oder das Auswählen von Zugverbindungen können gerade für ältere Personen grosse Herausforderungen darstellen. Mit einem speziellen Kurs hat der VCS Uri gemeinsam mit Pro Senectute Unterstützung geboten. Experten der SBB, der Auto AG Uri sowie der…

» weiterlesen

VCS will besseren Kantonsbahnhof

In seiner Einsprache fordert die Sektion Uri des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) verschiedene Verbessrungen am geplanten Kantonsbahnhof. Der Kantonsbahnhof soll nicht nur zum zentralen Umsteigeort, sondern auch zu einem Begegnungsort werden.

» weiterlesen

VCS schlägt zwei neue S-Bahn-Haltestellen vor

In zehn Minuten mit dem Zug von Erstfeld zum Gruonbach, in acht Minuten von Sisikon zur RUAG in Altdorf – dank zwei neuen S-Bahn-Haltestellen. Das schlägt der VCS Uri vor. Mit dem Bus würde die Fahrt mindestens doppelt so lange dauern.

» weiterlesen

VCS Uri fordert mehr direkte Velowege

| Harriet Kluge

Die VCS Sektion Uri will dem Velo in der Reussebene mehr Schub verleihen. Ein kantonaler Fonds für den Langsamverkehr und eine Fachstelle Langsamverkehr soll die Realisierung eines Netzes von möglichst direkten Velowegen zwischen den Gemeinden ermöglichen.

» weiterlesen

VCS kritisiert regionale Gesamtverkehrskonzepte (rGVK)

| Harriet Kluge

Ende Oktober ging die Vernehmlassungsfrist zu den regionalen Gesamtverkehrskonzepten Urner Unterland und Mitte zu Ende. Die Sektion Uri des Verkehrsclub der Schweiz (VCS) hat dem Regierungsrat eine ausführliche Stellungnahme abgegeben. Nach Meinung des VCS wird die angestrebte Priorisierung von…

» weiterlesen
Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print