News

Rad- und Fussweg Altdorf – Seedorf: VCS verzichtet auf Weiterzug

Die VCS-Sektion Uri verzichtet auf einen Weiterzug ihrer Beschwerde ans Bundesgericht. Sie hofft aber, dass der Regierungsrat beim noch ausstehenden Entscheid über die Signalisierung des Rad- und Fussweges dem sicheren Nebeneinander von Fuss- und Radverkehr auf derselben Verkehrsfläche gebührend…

» weiterlesen

ÖV-Ergänzungsangebote für Randgebiete - Mobil auch ohne eigenes Auto

Neuartigen Ergänzungsangebote zum öffentlichen Verkehr erleichtern den Verzicht auf das eigene Auto – auch in Randgebieten und am Abend. An der Mitgliederversammlung des VCS Uri stellte Yves Althaus diese Systeme vor. Der ökologisch orientierte Verkehrs-Clubs konnte seinen Vorstand um drei…

» weiterlesen

Umweltbewusstes Verhalten fördern statt bestrafen

Der Regierungsrat schlägt im Bericht zum Budget 2024 eine Erhöhung der Strassenverkehrssteuer und eine Senkung des Pendlerabzugs vor. Die Finanzkommission des Landrates will von beiden Massnahmen nichts wissen. Der VCS Uri hingegen begrüsst diese Vorschläge des Regierungsrates als längst überfällig,…

» weiterlesen

Angriff auf Umweltverbände abgewehrt

Immer wieder versucht es die SVP, und abermals hat die Vernunft gesiegt.
Das Verbandsbeschwerderecht bleibt unangetastet.

» weiterlesen

Axenstrasse: Nicht eingehaltene Versprechen

Der Regierungsrat hat die Kleine Anfrage von Landrat Flavio Gisler zu dem vom ASTRA beschlossenen Massnahmen zu Veloverkehr und Tempo-Regime auf der Axenstrasse be-antwortet. Den Ausführungen zu den beiden Fragen kann sich der VCS anschliessen. Sachlich falsch sind hingegen die Vorbemerkungen. Die…

» weiterlesen

VCS Uri fordert Verbesserungen und hat Beschwerde eingereicht

Der VCS begrüsst, wenn das Velofahren gefördert werden soll. Das vorliegende Projekt weist aber grosse Mängel auf. Unter dem Strich resultieren für FussgängerInnen und VelofahrerInnen mehr Nachteile als Vorteile

» weiterlesen

Gratisverlad von Velos am Axen

Als der VCS Uri vor Jahresfrist auf die fehlende Sicherheit für Radfahrende am Axen hinwies und Massnahmen, u.a. einen Gratisverlad für Velos, vorschlug, antwortete ASTRA-Direktor Jürg Röthlisberger noch abschlägig: Auf der Axenstrasse gebe es keinen Unfallschwerpunkt, der darauf hindeute, dass das…

» weiterlesen

Gefährliche Velofallen in Flüelen und Seedorf

Wenn auch Sie solche für den Langsamverkehr gefährlichen Stellen kennen, so melden Sie es bitte dem VCS!

» weiterlesen

Photovoltaik auf Autobahnen

Nationalstrassen sind grosse, bereits versiegelte Flächen. Könnte man sie nicht für die Erzeugung von Solarstrom benutzen? In einem Referat anlässlich der Mitgliederversammlung des VCS Uri zeigte Markus Eisenlohr vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) auf, welche Chancen und Schwierigkeiten mit solchen…

» weiterlesen

Radweg Altdorf - Seedorf: Vorteile vor allem für Autos?

Die geplanten Radwege sollten eigentlich die Benützung des Velos attraktiver machen. Das Projekt für den Radweg nach Seedorf könnte aber den gegenteiligen Effekt haben und stattdessen das Autofahren fördern. Der Radweg droht ein Stückwerk zu bleiben. Der VCS Uri hat der Regierung deshalb…

» weiterlesen
Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print