Medienmitteilung

Fahrplan: VCS Uri macht Verbesserungsvorschläge

Die Urner Sektion des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) fordert eine Verbesserung des Busangebots nach Seedorf und Attinghausen am Wochenende, Halte der Zürcher IC-Züge am Kantonsbahnhof, einen Halt der IR-Züge in Rotkreuz und eine Korrektur des Fahrplans des Winkelried-Busses von und nach Stans. Des Weiteren schlägt sie Änderungen an Bushaltestellen und an den Plakatfahrplänen vor.

Der VCS Uri benützt die Gelegenheit der Fahrplanvernehmlassung, um einige Kundenanliegen anzubringen. Heute werden die Gemeinden Attinghausen und Seedorf an Werktagen durch separate Linien bedient. Am Wochenende hingegen werden die Linien kombiniert, was zu Fahrzeitverlängerungen, Umwegen und Fahrplanlücken führt. Der VCS fordert deshalb, dass der Werktagsfahrplan künftig auch an den Wochenenden gelten soll. Weil die Haltezeiten der IC-Züge in Altdorf um eine Stunde verschoben werden sollen, müssen nach Meinung des VCS auch die Taktzeiten des Winkelriedbusses Stans-Altdorf angepasst werden. Noch besser wäre nach Meinung des VCS aber, wenn weiterhin die Zürcher anstelle der Luzerner IC-Züge in Altdorf halten würden. Im Übrigen reklamiert der VCS bessere Anschlüsse an den Winkelriedbus insbesondere ab Seedorf und Bürglen. Eine Verbesserungsmöglichkeit sieht der VCS auch beim IR-Zug Treno Gottardo nach Luzern. Durch eine Verkürzung der Wartezeiten in Art-Goldau könnte die nötige Zeit gewonnen werden, um den Zug zusätzlich in Rotkreuz anhalten zu lassen, womit neue Anschlussmöglichkeiten entstehen würden.

Problem Haltestelle Spital

Zusätzlich zu den eigentlichen Fahrplanbegehren schlägt der VCS vor, die heutige Haltestelle Spital an der Spitalstrasse in «Spitalstrasse» und die Haltestelle Spital an der Flüelerstrasse in «Unterheiligkreuz» umzubenennen, um Verwechslungen vorzubeugen. Die Busse Flüelen – Bahnhof Altdorf sollen an beiden Haltestellen halten. Die Haltestellen sind etwa gleich weit auseinander wie die heutigen Haltestellen Spital und Ringli oder Telldenkmal und Gemeindehaus. Im Übrigen stellt der VCS fest, dass der neue Fussgängerstreifen an der Spitalstrasse für die Sicherheit nicht genügt. Er soll durch eine Mittelinsel ergänzt werden.

Die Haltestelle Ringli ist zu nahe bei der Haltestelle Spital/Unterheiligkreuz. Dafür ist die Strecke zwischen Ringli und Moosbad zu lange. In den letzten Jahren sind mit Aldi und weiteren Geschäften (Tankstellenshop, Outdoorladen, Walker, Feuerwehrlokal etc.) Anziehungspunkte etwas weiter nördlich entstanden. Mit der Verlegung der Haltestelle Ringli gegen Norden könnte gleichzeitig die Ein-/Ausfahrt Waldweg sicherer gestaltet werden. Die heutige Verschmälerung des Velostreifens im Bereich der Ein-/Ausfahrt erhöht das Unfallrisiko vor allem für Radfahrende.

Lesbarkeit der Fahrpläne verbessern

Verbesserungspotential aus Sicht der Kunden sieht der VCS auch bei den Plakatfahrplänen an den Bushaltestelle. Viele Haltestellen werden von verschiedenen Linien bedient. An diesen Haltestellen sind die Abfahrtszeiten der entsprechenden Linien heute separat aufgelistet. Da viele Ziele vom gleichen Ort aus mit den Bussen verschiedener Linien angefahren werden können, bekommen die Fahrgäste mit dieser Darstellung nach Linien nur schwer einen Überblick über das Angebot. Wer z.B. von Seedorf A Pro zum Bahnhof Altdorf fahren will, muss auf dem Fahrplan der AAGU-Linien 403 und 404 sowie der Postauto-Linie 405 nachsehen, wann der nächste Bus fährt. Der VCS schlägt deshalb vor, die Fahrpläne der einzelnen Linien in einer einzigen Darstellung zu koordinieren.

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print