Medienmitteilung

PARK(ing) Day 2020

Lebensraum statt Parkplatz - Bereits zum 15. Mal findet am Freitag, dem 18. September 2020 der internationale PARK(ing) Day statt. Haben Sie sich schon einmal vorgestellt wofür der öffentliche (Park)Raum sonst noch genutzt werden und was auf Parkplätzen, die ansonsten Fahrzeugen zur Verfügung stehen, alles stattfinden könnte? Lebenswerte Strassenräume für Menschen, weniger Verkehr, bessere Luft. Die VCS Sektion Uri lädt zum zweiten Mal nach 2018 zum Urner PARK(ing) Day auf dem Lehnplatz ein.

PARK(ing) Day für mehr Lebensqualität

Der PARK(ing) Day macht es möglich!

In der Schweiz gibt es rund 10 Millionen Parkplätze. Sie nehmen eine Fläche der Grösse des Vierwaldstättersees in Anspruch. Jährlich am dritten Freitag im September macht der internationale PARK(ing) Day sichtbar, dass dieser Platz auch anders genutzt werden könnte. Der VCS Uri verwandelt deshalb 3 Parkplätze auf dem Oberlehn in Altdorf in ein öffentliches, für alle zugängliches Freizeitparadies. So soll gezeigt werden, wie stark der öffentliche Raum in unseren Ortschaften durch Autos dominiert wird.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, von 9 bis 17 Uhr bei Getränken und Knabbereien gemeinsam mit dem VCS die kleine, blechfreie Insel zu geniessen.

Autos abstellen und parkieren braucht Platz, sehr viel Platz

Jede dritte Autofahrt ist kürzer als 3 km, jede zehnte kürzer als 1 km. Viele diese Kurzfahrten führen zu Dienstleistern und können von Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitenden statt mit dem Auto schnell und bequem zu Fuss oder mit dem Velo zurückgelegt werden. Mit einer sicher erreichbaren, gut ausgerüsteten und nahe bei den Eingängen gelegenen Veloparkierungsanlage erübrigen sich viele Parkplätze. So nimmt auch die Attraktivität für den Umstieg auf das flächeneffiziente, umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Velo zu.

Dafür setzt sich die VCS Sektion Uri seit Jahren ein.

Versiegelung als zunehmendes Problem

In grösseren Orten nehmen Hitzetage und Tropennächte zu. Dunkle, versiegelte Flächen - wie beispielsweise Parkplätze - erhöhen die Temperaturen markant. Die Umwandlung von Parkplätzen zu Grünflächen mit Bäumen wirkt der Überhitzung entgegen. Solche Massnahmen werden für den Schutz der Bevölkerung vor der Überhitzung notwendig und sollten besser heute als morgen in die Wege geleitet werden.

Gewinn für die Bevölkerung

Eine Reduktion der Strassenparkplätze leistet einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität. Es entsteht Platz für sichere Velowege, lauschige Flaniermeilen, kühlende Baumalleen und gemütliche Strassencafés. Ein wahrer Gewinn für die Bevölkerung! Der PARK(ing) Day liefert jedes Jahr – so auch am 18. September 2020 – den lebendigen und lebensfrohen Beweis dafür.

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print