News

Richtigstellung: Kollegi-Bushaltestellen nicht durch Einsprachen verzögert

Die Urner Zeitung berichtet in der heutigen Ausgabe über Verzögerungen beim behindertengerechten Umbau der Bushaltestellen. Gemäss dem Bericht verzögert sich der Umbau der Haltestellen beim Kollegi in Altdorf «jedoch weiter wegen Einsprachen». Dies trifft nicht zu.

» weiterlesen

Ein Jahr Kantonsbahnhof Uri

Am 12. Dezember des letzten Jahres wurde der Kantonsbahnhof in Altdorf dem Betrieb übergeben. Ein Jahr danach versucht der VCS eine Bilanz zu ziehen. Neben den gewaltigen Verbesserungen, die der neue zentrale öV-Hub der Bevölkerung der Reussebene brachte, bedürfen einige Punkte der Nachbesserung.

» weiterlesen

WOV: Ein Projekt für die Vergangenheit

Die Umfahrungsstrasse WOV (West-Ost-Verbindungsstrasse) hat eine lange Vorgeschichte. Während Jahrzehnten haben Verwaltung und Regierung an der Idee festgehalten, den wachsenden Autoverkehr mittels Umfahrung zu «bewältigen». Dieses Konzept ist heute völlig veraltet. Denn die West-Ost-Verbindung ist…

» weiterlesen

Jetzt Klimafonds-Initiative unterschreiben!

Die Klima- und Biodiversitätskrise spitzt sich immer mehr zu. Das bedroht unsere Gesundheit und die des gesamten Planeten. Doch die Politik zögert, statt entschlossen zu handeln.

» weiterlesen

Neue Axenstrasse: kein Weiterzug ans Bundesgericht

Die Umweltschutzorganisationen haben das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu ihrer Beschwerde gegen das Projekt «neue Axenstrasse» eingehend geprüft und be-schlossen, auf einen Weiterzug ans Bundesgericht zu verzichten. Sie werden sich da-für einsetzen, dass Bund und Kantone ein wirksames…

» weiterlesen

Neue Axenstrasse: Inbetriebnahme nur mit flankierenden Massnahmen

Das interkantonale Axenkomitee bedauert den Entscheid des Bundesverwaltungs-gerichts, die Beschwerde gegen die neue Axenstrasse vollumfänglich abzuweisen. Zugleich fühlt es sich bezüglich notwendiger flankierender Massnahmen auf der bestehenden Axenstrasse bestätigt. Nun stehen die Analyse des…

» weiterlesen

Axenstrasse: ASTRA will keine Verbesserungen für Velos

Im Sommer sind auch auf der Axenstrasse vermehrt Velos unterwegs. Trotz den dort für sie schlechten Verkehrsbedingungen sieht das Bundesamt für Strassen (ASTRA) keinen Handlungsbedarf. Die Urner Sektion des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) hatte das Amt dazu aufgefordert, noch vor dem Bau der neuen…

» weiterlesen

Aktiv werden für Tempo 30

Der VCS Schweiz zeigt mit dem Leitfaden «Tempo 30 – warum nicht bei uns?», wie Tempo 30 gefordert, geplant und umgesetzt wird. Beginnend bei Diskussion und Antrag, bis hin zur Nachkontrolle. Der Leitfaden ist für interessierte Anwohner:innen und Engagierte gedacht, die sich für Tempo 30 einsetzen…

» weiterlesen

Fahrplan: VCS Uri macht Verbesserungsvorschläge

Die Urner Sektion des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) fordert eine Verbesserung des Busangebots nach Seedorf und Attinghausen am Wochenende, Halte der Zürcher IC-Züge am Kantonsbahnhof, einen Halt der IR-Züge in Rotkreuz und eine Korrektur des Fahrplans des Winkelried-Busses von und nach Stans. Des…

» weiterlesen

jungVCS

Für Leute unter 35 gibt es neu den jungVCS. Er setzt sich für "junge" Verkehrsanliegen ein.

» weiterlesen
Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print